Validierung


Nach der Gestaltung einer Sicherheitssteuerung (SRP/CS) nach Teil 2 der 13849-1, muss anschließend die gesamte Sicherheitssteuerung mit allen Sicherheitsfunktionen validiert werden. Durch die Validierung wird überprüft, ob die Sicherheitssteuerungen für jede Sicherheitsfunktion die entsprechenden Anforderungen der EN ISO 13849 erfüllen.

Die Anforderungen und Einzelheiten zur Validierung sind in EN ISO 13849-2 festgelegt.

Die Validierung erfolgt in zwei Schritten:

1.       Validierung durch Analyse

Die Validierung von sicherheitsbezogenen Teilen von Steuerungen muss durch eine Analyse erfolgen.

In die Analyse gehen ein:

  • die identifizierten Gefährdungen, die sich bei der Analyse an der Maschine ergeben
  • die Zuverlässigkeit  der Bauteile
  • die Systemstruktur  der Sicherheitssteuerung
  • die nicht quantifizierbaren qualitativen Aspekte, die Auswirkung auf das Systemverhalten haben
  • deterministische Aspekte.

2.       Validierung durch Prüfen

Wenn die Validierung durch Analyse nicht in ausreichendem Maße das Erreichen der festgelegten Sicherheitsfunktionen und Kategorien zeigt, müssen Prüfungen durchgeführt werden, um die Validierung zu vervollständigen. Eine Prüfung ist immer zusätzlich zur Analyse durchzuführen und ist oft notwendig. Die Validierung durch Prüfungen muss geplant und in logischer Weise ausgeführt werden.

Insbesondere ist dies:

  • Vor Beginn der Prüfungen muss ein Prüfplan ausgearbeitet werden
  • Prüfaufzeichnungen müssen erstellt werden
  • Die Prüfaufzeichnungen müssen mit dem Prüfplan verglichen werden, um Gewissheit zu erhalten, dass die festgelegten Funktions- und Leistungsziele erreicht sind.

Das Ingenieurbüro Schuster unterstützt sie fachmännisch und zuverlässig bei der Validierung ihrer Sicherheitssteuerungen. Dazu bieten wir Ihnen eine Analyse ihrer Sicherheitssteuerung anhand von Unterlagen und Schaltplänen an. Sollte die Validierung der Sicherheitssteuerung aufgrund der Analyse nicht in ausreichendem Maße möglich sein, unterstützen wir Sie gerne bei einer Überprüfung ihrer Sicherheitssteuerung durch Prüfung an der Maschine vor Ort auf Basis vorher erstellter Prüfpläne“